syntropic farming
in Griechenland
das Projekt
über uns
unsere Erzeugnisse
previous arrow
next arrow
Slider

syntropic farming

ist eine individuell entwickelte Methode zur gewerblichen Kultivierung von Pflanzen UND zur Regeneration der Umwelt. Aufgrund seiner großen Biodiversität bietet es sehr gute Bedingungen für Bienen und Insekten. Ernst Götsch entwickelte Methoden, um das syntropic farming unter verschiedenen Klimabedingungen erfolgreich umzusetzen.

Würden wir nicht mehr erreichen, wenn wir nach Anbaumethoden suchen würden, die die Entwicklung der Pflanzen fördern, anstatt Pflanzen zu züchten, die die schlechten Bedingungen, denen wir sie aussetzen, besser ertragen?

Ernst Götsch, https://agendagotsch.com/en/ernst-gotsch/

Nicht nur die Anbaumethoden verändern, sondern auch die Denkweise

Beim syntropic farming werden Löcher zu Nestern, Samen zu Genen, Jäten zu Ernten, die Konkurrenz weicht der Zusammenarbeit und Schädlinge und Krankheiten werden als “Agenten aus der Abteilung zur Optimierung von Lebensprozessen” angesehen. Diese und andere Begriffe entstehen nicht zufällig, sondern ergeben sich aus einer Veränderung der Art und Weise, wie wir die Natur sehen, interpretieren und mit ihr umgehen.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/

Regeneration durch Nutzung

syntropic farming basiert auf einem theoretischen und praktischen Ansatz, in dem die natürlichen Prozesse in ihrer Form, Funktion und Dynamik in landwirtschaftliche Aktivitäten umgesetzt werden. So können wir von Regeneration durch Nutzung sprechen, da die Einrichtung hochproduktiver landwirtschaftlicher Flächen, die in der Regel unabhängig von zusätzlicher Düngung und Bewässerung sind, zur Bereitstellung von Ökosystemresourcen führt, mit besonderem Schwerpunkt auf Bodenbildung, Regulierung des Mikroklimas und der Förderung von Wasserkreisläufen. Auf diese Weise dient die Landwirtschaft gleichzeitig der Regeneration von Ökosystemen.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/

syntropic farming fördert die Artenvielfalt

Angemessene Bedingungen anstatt künstlichen Eingriffen

Viele der nachhaltigen Anbaumethoden basieren auf der Logik der Substitution der Zusatzstoffe. Chemikalien werden durch Naturstoffe, Kunststoffe durch biologisch abbaubare Materialien, Pestizide durch alle Arten von Präparaten ersetzt. Die Denkweise ist jedoch immer noch sehr nahe an der Methode von Landwirtschaft, die sie eigentlich ablehnen. Gemeinsam ist diesen Methoden die Bekämpfung der Folgen fehlender geeigneter Bedingungen für ein gesundes Pflanzenwachstum. Das syntropic farming hingegen hilft dem Landwirt, die natürlichen Prozesse der ökologischen Fruchtfolge und Höhenschichtung zu replizieren und zu beschleunigen, indem jeder Pflanze die idealen Bedingungen für ihre Entwicklung geboten und sie ihre “genau richtige” Position im Raum (Schichten) und in der Zeit (Nachfolge) einnehmen darf. Es handelt sich um eine prozess-basierte Landwirtschaft und nicht um eine input-basierte. Auf diese Weise wird die Ernte als Nebeneffekt der Regeneration von Ökosystemen angesehen oder umgekehrt.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/

syntropic farming
syntropic farming
in Greece
syntropic farming
about our project
syntropic farming
about us
syntropic farming
our products
syntropic farming
previous arrow
next arrow
Slider

syntropic farming

is an individually evolved setting for cultivating plants for a living AND restoring the environment. Due to its huge biodiversity it offers very good conditions for bees and insects. Ernst Götsch developed methods to successfully implement syntropic farming in various climate conditions.

syntropic farmingWouldn’t we achieve greater results if we sought ways of cultivation that favor the development of plants, rather than creating genotypes that support the bad conditions we impose them?

Ernst Götsch, https://agendagotsch.com/en/ernst-gotsch/

not only changing cultivation methods but also minds

syntropic farmingIn Syntropic Farming, holes become nests, seeds become genes, weeding becomes harvesting, the competition gives way to cooperation and pests and diseases are seen as the “agents from the department of optimization of life processes”. These and other terms do not arise by chance, but rather derive from a change in the way we see, interpret and relate to nature.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/

regeneration by use

syntropic farmingSyntropic Agriculture is constituted by a theoretical and practical setting in which the natural processes are translated into farming interventions in their form, function, and dynamics. Thus we can talk about regeneration by use, since the establishment of highly productive agricultural areas, which tend to be independent of inputs and irrigation, results in the provision of ecosystem services, with special emphasis on soil formation, regulation of microclimate and the favoring of water cycles. That way, agriculture is synced with the regeneration of ecosystems.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/
syntropic farming
syntropic farming enriches the biodiversity

adequate conditions instead of substitution

syntropic farmingMany of the sustainable farming practices are based on the logic of input substitution. Chemicals are replaced with organic, plastics with biodegradable materials, pesticides with all sort of preparations. However, the way of thinking is still very close to that one they oppose. In common, they combat the consequences of the lack of adequate conditions for healthy plant growth. Syntropic Agriculture, on the other hand, helps the farmer replicate and accelerate the natural processes of ecological succession and stratification, giving each plant the ideal conditions for its development, placing each one in their “just right” position in space (strata) and in time (succession). It is process-based agriculture, rather than input-based. In that way, the harvest is seen as a side effect of ecosystem regeneration, or vice versa.

Dayana Andrade, https://agendagotsch.com/en/what-is-syntropic-farming/